Ravioli mit Ricotta-Walnuss-Füllung

• 75g Walnüsse

• 250g Ricotta

• 120g geriebenen Parmesan

• 2 Eigelb (das Eiweiß zum Verkleben der Nudelplatten aufheben!!!)

• Salz Pfeffer Muskatnuss

Soße
  • 1 Bund Salbei , gewaschen und getrocknet

• 200g Walnüsse

• 100g geriebenen Parmesan

Zubereitungszeit: keine Angabe, Menge: keine Angabe, Schwierigkeitsgrad: keine Angabe

Zubereitung

Für die Ravioli alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und anschließend den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen 8-10 Minuten kneten. (Der Teig braucht die Wärme der Hand). Den Nudelteig mit dem Handballen immer wieder auseinander drücken, zusammenlegen und weiter kneten, bis er glatt und elastisch ist. Anschließend mit Frischhaltefolie umhüllen und 30 Minuten bei Zimmerwärme ruhen lassen. Danach ist der Teig gebrauchsfertig für die Nudelmaschine oder zum Ausrollen mit dem Nudelholz. In der Nudelmaschine den Teig zu Platten in Stärke7 ausrollen, auf ein frisches Geschirrtuch legen und antrocknen lassen.

In der Zwischenzeit den Spinat auftauen, ausdrücken und fein schneiden. Für die Füllung den Knoblauch schälen, fein hacken und mit den sehr fein gehackten Walnüssen in Olivenöl glasig dünsten (Temperatur Herd, nicht stärker als 3-4)

Die Tomaten sehr klein schneiden und gemeinsam mit dem Spinat zu der Walnuss-Knoblauchmischung geben, 5 Minuten dünsten.

Ricotta, Eigelb, Parmesan und Spinatmasse in einer Schüssel vermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die Masse mit Hilfe eines Teelöffels in kleinen Häufchen auf Nudelplatten mit einem Abstand von ca.5 cm verteilen.

Das Eiweiß verrühren und mit dem Pinsel auf den Nudelplatten zwischen den Häufchen streichen. Eine zweite Nudelplatte auflegen und am Rand sowie zwischen den Häufchen gut festdrücken. Nun die einzelnen Ravioli mit einem Nudelrad oder einem Messer voneinander trennen und ca.3-5 Minuten in kochendem Salzwasser garen.

Für die Sauce die Walnüsse grob hacken, in der heißen Pfanne ohne Fett kurz rösten und beiseitelegen. Die Butter vorsichtig erhitzen und die Salbeiblätter darin knusprig werden lassen, mit etwas Salz abschmecken.

Die Ravioli in einer Schüssel verteilen, mit heißer Salbeibutter übergießen und mit Parmesan und gerösteten Walnussstücken bestreuen.

Teile diesen Beitrag!