Patrik Lauer, Landrat des Landkreises Saarlouis

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

als Liebhaber guten Essens sind Sie bei den Landfrauen goldrichtig. Auf dieser Homepage finden Sie regionale Gaumenfreunden für jeden Anlass, inspirierende Ansätze für die leckere Küche und kreative Ideen, die nicht nur das Genießerherz, sondern auch die Augen erfreuen. Und das zusammengestellt von einem starken Verband, der im wunderbaren Landkreis Saarlouis nicht wegzudenken ist. Viele Male schon durfte ich bei den Hemmersdorfer Landfrauen zu Gast sein, Leckereien probieren und mich von dem tollen Miteinander beeindrucken lassen. Außerdem sind die Landfrauen ein verlässlicher stets charmanter Partner für unseren Landkreis. Hier ist eine Gemeinschaft, die sich stets erneuert und auch Mut für Veränderungen hat - zum Beispiel bei der Erstellung dieses innovativen Foodblogs.

Die Landfrauen selbst haben sich besondere Charaktermerkmale für ihren Verband ausgewählt: „Kreativ. Kompetent. Kommunikativ“. Kreativ in allem, was sie machen sind sie kompetente Partner, wenn es darum geht, gemeinsam anzupacken. Als kommunikativer Verband im Saarland sind sie verwurzelt bis in die kleinsten Ortsverbände.

Für mich persönlich verkörpern die Landfrauen aber noch sehr viel mehr: Sie sind nämlich auch konkret, konstruktiv und karitativ zum Wohle der Dorfgemeinschaften oder im Zuge ihrer Schulprojekte, bei denen sie Kinder an gesunde Ernährung heranführen. Sie sind klug, kraftvoll und kühn, indem sie sich trauen, auch innerhalb des Verbandes neue Wege zu gehen und weil sie sich nicht von der Zukunft überrollen lassen. Ihre Kochkurse sind knackfrisch, köstlich und koedukativ im besten Sinne, denn auch die Männer schwingen bei ihnen schon seit langem den Kochlöffel. Von Hemmersdorf bis nach Falscheid spannt sich im Landkreis Saarlouis ein kerngesunder, kulturell aufgeschlossener und konzilianter Landfrauenverband über die Kommunen, indem jeder - egal welchen Geschlechts und welcher Hautfarbe - gern gesehen ist. Sie schaffen den Spagat zwischen den Kulturen und zwischen den Zeiten: Konstant, kämpferisch und katalytisch sind sie durch die Jahrzehnte gegangen und haben die Erfolgsgeschichte der (Land)Frauen-Emanzipation in besonderem Maße mitgeprägt und mitermöglicht.

Also lassen Sie sich anstecken, liebe Leserinnen und Leser, von meinen Worten und von dem tollen Engagement, das die Landfrauen bei uns an den Tag legen. Ich wünsche Ihnen ganz viel Spaß beim Durchstöbern der leckeren Rezepte und hoffe, die Seite bringt Ihnen die wunderbare Arbeit der Hemmersdorfer Landfrauen und der SaarLandfrauen näher.

Landrat

Patrik Lauer